Broken Clouds

17.12°C

“Rhein in Flammen” in Koblenz

Samstag 13 August 2022, 16:00 - 23:00
 

Liebe Gäste,

heute Abend (Mittwoch 10.8.) erreichte uns diese Nachricht von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH:

„Der stetig sinkende Rheinpegel hat die Rahmenbedingungen für das Großevent Rhein in Flammen in den vergangenen Tagen sehr stark verschärft. Da in den nächsten Tagen der Rheinpegel absehbar weiter sinkt, hat sich der Veranstalter, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH am Mittwoch, in Rücksprache mit den Behörden und Orten dazu entschlossen, den Schiffskonvoi von Spay/Braubach bis Koblenz bei Rhein in Flammen an diesem Wochenende abzusagen. Ob die Feuerwerke dennoch durchgeführt werden können, wird im Laufe des Donnerstags geklärt.

Sah es anfangs noch nach einer ähnlichen Situation wie im Jahr 2018 aus, hat sich die Situation - gerade in dieser Woche - deutlich verschärft. Am Mittwochmorgen wurde ein Rheinpegel von 49 Zentimetern verzeichnet, für den Samstagabend ist ein Pegel von 36 Zentimetern prognostiziert. Damit hat der Pegelstand eine Schwelle unterschritten, die viele Risiken birgt und eine enorme Herausforderung für die Sicherheit des Schiffkonvois von Spay/Braubach bis nach Koblenz darstellt……“

Wir waren heute selbst mit unserem Schiff Goldstück planmäßig in Koblenz auf dem Rhein und haben auch den Frachtschiffen, die an uns vorbei rheinauf- und -abwärts fuhren zugesehen. Unsere Kollegen der weißen Flotte befahren auch weiterhin den Mittelrhein.

Daher haben wir entschieden, die Fahrt – wenn auch ohne Konvoi – durchzuführen. Abfahrt bleibt um 16 Uhr in Winningen. Über den Fahrtverlauf werden wir kurzfristig entscheiden- auch abhängig davon, wie man sich morgen betreffend der Feuerwerke entscheidet. Anders als manche Mitbewerber, hat unser MS Goldstück einen Tiefgang, der es uns ermöglicht, auch beim aktuellen Wasserstand auf dem Rhein zu fahren.

Wir werden Sie weiter auf dem Laufendem halten.

______________________________________________

 

Wir freuen uns Ihnen dieses Event 2022  anzubieten. 

Die Mega - Nacht am Rhein  "Rhein in Flammen" in Koblenz

Nach der Aufstellung im Verband bei Boppard erleben Sie Feuerwerke zwischen Spay und Koblenz

Das Abschlußfeuerwerk ist in Koblenz.

Danach Rückfahrt durch die Schleuse Koblenz nach Winningen.

Beginn in Winningen /Mosel 16 Uhr

Ende in Winingen /Mosel ca. 0.30/1.00 Uhr

Für diese Fahrt ist eine schriftliche Anmeldung notwendig.

Reservierungsanfrage

Heimat-Hafen Alken

Unsere nächste Abfahrt:

Mi Okt 05 @09:30Uhr
Fahrt nach Koblenz und zurück
Do Okt 06 @09:20Uhr
Tagesfahrt nach Cochem (Do)
Sa Okt 08 @09:45Uhr
Große Rundfahrt - Samstagmorgen (2 Stunden)
Sa Okt 08 @13:45Uhr
Rundfahrt - (1 1/2 Stunde)
So Okt 09 @09:45Uhr
Große Rundfahrt - Sonntagmorgen (2 Stunden)